Und wieder ein sehr guter Artikel zu #ME/CFS und PAIS. Diesmal ein großes Danke an @haberhauer.bsky.social!
www.sn.at/panorama/wis...
Und wieder ein sehr guter Artikel zu #ME/CFS und PAIS. Diesmal ein großes Danke an @haberhauer.bsky.social!
www.sn.at/panorama/wis...
Hier noch mehr food for thought: bsky.app/profile/kath...
Aus gegebenem Anlass, bitte alle Dokumente sinnerfassend durchlesen inkl. Referenzen, dann reflektieren und Podcast neu aufnehmen!
Zudem muss das Wissen über ME/CFS institutionalisiert werden, vor allem in Versorgungseinrichtungen, die auf dem Stand der Forschung und der klinischen Erfahrung arbeiten.
Erst, wenn dieser Grad der Konsolidierung erreicht ist, wird die Taktik der Desinformation nicht mehr aufgehen.
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Menschen, die ohne Bezug zur aktuellen wissenschaftlichen Literatur der letzten Jahre unqualifizierte Meinungen und flasche Zahlen raushauen, sollten einfach nur als peinlich wahrgenommen und ignoriert werden!
Schade, das das nicht so läuft in der Realität...
#MECFS
Ja, ist mir auch unverständlich! Aber seltsamerweise ist es wohl derzeit so? Könnte es an der Fragmentierung der Finanzierungssysteme liegen?
Covid-19 am 7.3.26: Heute Nachmeldungen: 7T-Mittel stagniert
Trend_Meldungen seit 15.12.: R=0,868, -22%/Woche, Halbzeit ~20 Tage
R_Berichte (FT-korr): ↗️0,75
R_Meldungen (adj.): ↗️0,75
R_Hospit.: ↘️0,81
Inkl. DZF ~60:
Fälle (7T-M): ~5.100
Inzidenz: ~43 (71)
Infiziert: 1 von ~1630
Falls du es nicht sowieso schon kennst:
Fatigatio e.V. bietet Hilfen im sozialen Bereich an und Sozialhummel.de bietet speziell für ME/CFS Sprechstunden an. Die nächste ist am 11.3.26:
sozialhummel.de/me-cfs-sprec...
Einen Menschen mit schwerem oder sehr schwerem #MECFS zu pflegen, erfordert sehr viel aushalten zu können!
Das Leiden der geliebten Person, die Unfähigkeit adäquate Hilfe anbieten zu können, den enormen Druck durch Mitmenschen und Behörden, die finanziellen Schwierigkeiten und so vieles mehr.
Für die Kaffeeliebhaber*innen im Raum #Wien: am 08. März gäbe es wieder die Möglichkeit, dank der Familie Ströck, Kaffee für den guten Zweck & die @weandme.bsky.social zu trinken. ☕😉
#MECFS #Forschung
www.ots.at/presseaussen...
Puh, keine Ahnung, am besten dir WÄK fragen, die waren Veranstalter! Da habe ich leider keinen Einfluss darauf
Ich denke, dass klinische Symposium war tatsächlich ein voller Erfolg, wenn sogar die APA darüber und über die hoffnungsvollen Ergebnisse berichtet: www.sn.at/panorama/oes...
Auch hier wieder der Link für Kurzentschlossene: meduniwien.webex.com/meduniwien-d...
Ein Glückskäfer zum Auftakt des wissenschaftlichen Symposiums des Österreichischen Referenzzentrums für postvirale Syndrome, wenn das mal kein gutes Zeichen ist:
www.postviral.at/events/detai...
Komisch, bei mir gehts...
Spannend auch der erste Vortrag. Nachdem ich ja völlig uninformiert bin, bin ich gespannt, was die GÖG aus der PAIS Definitionsarbeits(?)-/Unter(?)arbeitsgruppe zum NAP berichtet:
Ah, fast vergessen - es ist hybrid, also gerne auch online anmelden!
Unter anderem mit den hervorragenden: @BeateBiesenbach und @cbammermd.bsky.social
💐
Ich freu mich auf euch!
4/4
✅️ Spezialbereiche: Besonderheiten bei PAIS im Kindes- und Jugendalter sowie relevante Fragestellungen zur Begutachtung.
➡️ Programm und Anmeldung unter: www.postviral.at/events/detai...
3/n
Das Symposium deckt das gesamte interdisziplinäre Spektrum der PAIS & MECFS-Versorgung ab:
✅️ Fachspezifische Vertiefung: Updates und Behandlungsalgorithmen aus den Bereichen Primary Care Medicine, Neurologie, Innere Medizin, Immunologie, Psychiatrie und Schmerzmedizin.
2/n
✨️ Am Montag ist es soweit:
www.postviral.at/events/detai...
Da startet das klinische Symposium des Österreichischen Referenzzentrums für postvirale Syndrome 💡
➡️ 2.03.2026 13.00 - 19 00 Uhr
Programmschwerpunkte:
1/n
Wer sich übrigens die berechtigte Frage stellt: „Ja, aber warum fragen sie denn nicht ?“, der bekommt den Hauch einer Ahnung, wenn er sich folgende parlamentarische Anfrage durchliest:
www.parlament.gv.at/dokument/XXV...
Danke! 😊
Ja, die Stratifizierung ist essentiell! Und systematisch nach den CCC vorgegangen, sind immer objektivierbare Befunde dabei. V.a. bei der Erfüllung von 2 der 3 Zustzkriterien:
- Autonome Dysfunktion: Schellong-Test/Kipptisch, Kolontransitzeit
- Immunologische Dysfunktion:
1/n
werden.
Und ja, im luftleeren Raum nicht spezifisch, aber durch Anamnese und im Rahmen der CCC sehr wohl spezifisch!
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Mastzelldiagnostik, Virusreaktivierung, Auffälligkeiten in der Lymphozytentypisierung...
- neuroendokrine Dysfunktionen: Cortisoltagesprofil, HOMA-Index, SD, HHNNR-Werte
Es müssen halt die richtigen gemacht werden und dass diese nicht abrechenbar sind, darf den Patient:innen nicht vorgehalten
2/n
Ja, die Stratifizierung ist essentiell! Und systematisch nach den CCC vorgegangen, sind immer objektivierbare Befunde dabei. V.a. bei der Erfüllung von 2 der 3 Zustzkriterien:
- Autonome Dysfunktion: Schellong-Test/Kipptisch, Kolontransitzeit
- Immunologische Dysfunktion:
1/n
Danke!