Wir wissen aus anderen Arbeiten, dass einerseits ein hoher FPS die Chance auf ROSC erhöht und das die Anwendung eines VL den FPS erhöht (in dieser Arbeit nicht gezeigt, vielleicht zu wenig Training?).
Wir wissen aus anderen Arbeiten, dass einerseits ein hoher FPS die Chance auf ROSC erhöht und das die Anwendung eines VL den FPS erhöht (in dieser Arbeit nicht gezeigt, vielleicht zu wenig Training?).
Balkendiagramm mit dem Titel „First-pass success der verschiedenen eingesetzten Devices“. Dargestellt sind fünf Kategorien: „Insgesamt“, „DL“, „C-Mac“, „McGrath“ und „Larynxmaske“. Für jede Kategorie werden drei Balken gezeigt: 1. Versuch (blau), 2. Versuch (orange), 3.–5. Versuch (grau). Werte in Prozent: • Insgesamt: 1. Versuch 62,8; 2. Versuch 25,6; 3.–5. Versuch 11,6. • DL: 65,6; 25,3; 9,1. • C-Mac: 62,7; 27,1; 10,2. • McGrath: 53,5; 30,2; 16,3. • Larynxmaske: 65,8; 17,1; 17,1. Die höchsten Erfolgsraten im ersten Versuch zeigen DL und Larynxmaske (jeweils etwa 65 %), während McGrath den niedrigsten Wert im ersten Versuch (53,5 %) und die höchsten Anteile bei späteren Versuchen aufweist.
ALT-Text: Tabelle 3 mit dem Titel: „First pass success of DL/VL of emergency physicians compared to rescue service personnel and of emergency physicians with different specializations using different devices“. Spalten: Kategorie, First Pass Success [%] mit Fallzahl (n), p-Wert. Gesamtvergleich: • Emergency Physician: 63,4 % (n = 123); p = 0,53. • Rescue Service Personnel: 59,1 % (n = 39). DL: • Emergency Physician: 64,7 % (n = 44); p = 0,77. • Rescue Service Personnel: 67,7 % (n = 21). VL: • Emergency Physician: 62,7 % (n = 79); p = 0,23. • Rescue Service Personnel: 51,4 % (n = 18). C-Mac: • Emergency Physician: 64,5 % (n = 69); p = 0,17. • Rescue Service Personnel: 45,5 % (n = 5). McGrath: • Emergency Physician: 52,6 % (n = 10); p = 0,18. • Rescue Service Personnel: 54,2 % (n = 13). Vergleich nach Fachrichtung (Emergency Physicians): • Anesthesiology: 54,4 % (n = 62); p = 0,06. • Internal Medicine: 75,6 % (n = 31). • Orthopedic Trauma Surgery: 60,0 % (n = 12).
Ein Rettungsdienst in D hat eine FPS um 60% während Reanimationen. Anwender*innen waren Notärzt*innen und Rettungsfachpersonal. Es gab keinen Unterschied beim FPS bei den verschiedenen Berufsgruppen. Nur 53,5% der Anwender*innen hat initial ein VL genutzt, obwohl auf RTW, als auch auf NEF vorhanden.
Gut, man könnte sich stattdessen entscheiden da Metamizol + Esketamin statt + Opioid zu geben, aber ich glaube bei vielen NRS ≥4 Pat. wäre das trotzdem ggf. etwas ZU gut gemeint :D
Das ist schonmal gut - ich dachte primär an Schmerzen, die einfach nicht für Opioidtherapie geeignet sind (denke z.B. an KS/Migräne) oder immer wenn die Intensität eben auch mit WHO I zu managen wäre ;)
Finde ich tatsächlich gut gelungen, das einzige was mich wundert ist, dass ich es so verstehe, dass Metamizol nur zusätzlich zu Opioid-Analgesie gegeben werden kann, nicht mono?
Rapidly titrating nitroglycerin infusions to "scary" rates is completely justified in acute onset pulmonary edema – and, good news, the half-life is so short it's easy to dial it back if you overshoot.
#medsky
www.evidencetriage.com/p/dont-skimp...
Practice changing plenary #ASH25‼️
Iron is hypothesized to feed infxn & IV iron often avoided in that setting.
>85k people hospitalized w/5 most common bacterial infxns, compared those who recvd IV iron to those who did not.
🩸greater hemoglobin increase
🩸lower mortality at 14 & 90 days
Bildausschnitt Tagesordnung Gesundheitsausschuss mit dem Titel „Entwurf eines Gesetzes zur Reform der Notfallversorgung und des Rettungsdienstes (Notfallgesetz – NotfallG)“, eingebracht von den Abgeordneten Dr. Janosch Dahmen, Dr. Kirsten Kappert-Gonther, Dr. Armin Grau und der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Zu sehen ist die Drucksachennummer BT-Drs. 21/2214 sowie der Vermerk über die geplante öffentliche Anhörung im Gesundheitsausschuss am 03.12.2025.
1️⃣ Heute haben Union & SPD im Gesundheitsausschuss die geplante öffentliche Anhörung zum Notfallreformgesetz abgesetzt.
Ein 🧵zu einem beispiellosen Vorgang!
I continue to be shocked by how PCN allergies are misunderstood
This is from UpToDate on neutropenic fever
It's wrong
With PCN allergy, you can absolutely use cefepime, piptazo, or meropenem
The R-chain structure that determines allergy is different
emcrit.org/ibcc/penicil... #EMIMCC #IDsky
Sono is schon erlaubt, ne? :p
Den Schlauch in die Arterie fädeln statt in die Vene ist jetzt glaub ich nix was uns aussieben hilft 😄
Abbildung 1A aus der Studie in Nature. Zeigt eine Kaplan-Meier Kurve mit Gesamtüberleben (Overall Survival, OS) in Prozent über die Zeit. In Rot geimpfte Patienten, in blau umgeimpfte Patienten. Man sieht ein deutlich verbessertes Gesamtüberleben. Adjustierte HR = 0.51
Wow. COVID-19 mRNA Impfung verstärkt Krebstherapie!
Neue Studie zeigt: COVID-mRNA Impfung vor Immuntherapie verbessert Überleben bei Lungen- und Hautkrebs deutlich (HR 0,51), durch Aktivierung von Immunantworten gegen den Tumor. Von wegen "Turbo-Krebs" #ImpfenSchuetzt
www.nature.com/articles/s41...
Männer wie Merz sind das Problem! #MännerWieMerzSindDasProblem
"Töchter" protestieren vor CDU-Parteizentrale #Demonstration #CDU #Merz
Dann PHTLS
Kommt drauf an was deine Motivation ist, den Kurs zu machen. Wenn's um Rettungsdienst geht: PHTLS. Wenn's um Schockraumversorgung geht: ATLS ;)
Toller kurzer (5 Minuten) Vortag von Luca Ünlü zum Thema SALAD und die Pitfalls.
Sehr zu empfehlen!
#medsky #ansky #emsky #phem #airway #SALAD
a,b, Comparing dementia risk (cumulative hazard, y axis) over time (x axis) after (a) exposures of female individuals to the ZVL and (b) exposure of female individuals aged 80–89 years to the RZV showed a substantial association with a decreased dementia risk at 3 and 5 years after index date compared to the PPSV23. The postmatching cohort characteristics for comparisons shown in this figure are presented in Supplementary Table 25. The curves show the Nelson–Aalen estimates of the cumulative hazard function (y axis) over the follow-up period (x axis) with a 95% CI band (shaded areas around each curve) for each cohort being compared. Cumulative hazards at specific time points are compared between the cohorts based on RR using a two-sided chi-squared statistic with 1 degree of freedom without adjusting for multiple comparisons. Superscript letter ‘a’ indicates censored, cumulative numbers of individuals who were lost to follow-up or had died until each time point; superscript letter ‘b’ indicates cumulative numbers of individuals with the event of interest (dementia diagnosis) until each time point. NMD, normalized mean difference; RR, relative risk.
Impfung gegen Demenz? Ja, genau.
Die nächste große Studie, die klaren Zusammenhang zwischen Herpes Zoster (Gürtelrose) und erhöhtem Demezrisiko zeigt. Aber Impfung reduziert das Demenzrisiko deutlich.
Zwei Stiche für ein deutlich gesenktes Demenzrisiko.
Guter Deal!
www.nature.com/articles/s41...
Updated the IBCC DKA chapter 🍭
Biggest changes were organizational, there is now a pretty clear & streamlined 8-step guide
Biggest content change was a rewrite of the definition of DKA (but - spoiler alert - the definition remains unclear & controversial)…
emcrit.org/ibcc/dka/#top #EMIMCC
#Lenacapavir- #PrEP zum Schutz vor #HIV für die, die sie besonders brauchen: Ab 2027 soll die zweimal jährlich verabreichte Spritze zum Preis von 40 US-Dollar pro Person und Jahr für Millionen Menschen zugänglich sein. Eine gute Nachricht in schwierigen Zeiten für die globale HIV-Prävention!
The EVIDENCE trial tested expedited intra-arrest transport vs extended on-scene CPR for refractory OHCA. Did faster hospital transfer improve outcomes?
🗓️ SAVE THE DATE:
💙 The @ercresus.bsky.social is excited to announce the launch of the Guidelines on #CPR 2025.
✅ Check our website for all the live stream links.
👉 www.erc.edu/save-the-date
👉 cprguidelines.eu/news
✅ ALL TIMES ARE IN CET
✅ NO PRE-REGISTRATION NEEDED
#EduSky #HealthSky #ResusSky
PSA:
Your period should not
🩸last > 7 days
🩸interfere with your life
🩸happen consistently > than monthly
🩸require product changes more than every 2 hours
🩸have clots larger than a quarter
🩸cause debilitating pain
🩸require double product coverage
🩸make you anemic
Teils sind im Bekanntenkreis sogar reine Hospitationsverträge akzeptiert worden. Die ÄK freuen sich ja über Beitragszahler. Du musst dann halt nur auch die Doku der WB Zeiten etc. in der von denen geforderten Form haben.
Ja, das geht. Nein, du musst dafür weder umziehen noch Job wechseln, du kannst ja in mehreren ÄK gleichzeitig Mitglied sein. Voraussetzung ist eine „ärztliche Tätigkeit“ im Bereich der Kammer. Die ist in genauer Art und Umfang nicht weiter geregelt, kann z.B. auch Honorartätigkeit oder EA sein.
Und auch nicht mehr alle arztbesetzten RM *hust
Acetaminophen/Tylenol use during pregnancy was not associated with children’s risk of autism, ADHD, or intellectual disability in sibling control analysis. This suggests associations observed in other, less rigorous analyses may have been attributable to familial confounding (aka erroneous finding):
Kenne das mit 4 ug/kg und dazu gibt’s schon lange Daten? ;)