While in the Netherlands, it's stalling at very low absolute prevalence (7d incidence, symptomatic, at 100 as per infectieradar), after fulminant relative growth.
I presume that nobody currently understands the behavior.
While in the Netherlands, it's stalling at very low absolute prevalence (7d incidence, symptomatic, at 100 as per infectieradar), after fulminant relative growth.
I presume that nobody currently understands the behavior.
Fascinatingly, it did something similar in Germany, fulminant relative growth followed by capitulation. But there, things happened in a high absolute prevalence background (while 7d incidences /100k were at 1'500 or higher, by my estimate).
bsky.app/profile/rv-e...
And now, BA.3.2 is mostly gone in Perth. It didn't do anything discernible in terms of absolute growth, it wasn't replaced by anything noteworthy. It had kind of a clinical specimen tropism. Most peculiar.
bsky.app/profile/domi...
Excess mortality (65+) in Switzerland, data until March 1st.
bsky.app/profile/domi...
Chart shows, from week 9 2024 until week 9 2026: ARI cases (daily average) Covid cases among ARI polyclinic attendance acc. to SARS2 community positivity
Chart shows, from week 9 2024 until week 9 2026: SARS 2 positivity among ARI, % Influenza positivity among ILI, % FLiRT fraction estimate beginning of week (%, covSPECTRUM data 07.07.24) DeFLiRT fraction estimate beginning of week (%, covSPECTRUM data 07.07.24) MV.1* fraction estimate beginning of week (%, covSPECTRUM data 23.10.24) NB.1.8.1* fraction estimate beginning of week (%, covSPECTRUM data 27.05.25) XFG* fraction estimate beginning of week (%, covSPECTRUM data 22.07.25)
Singapore, data until week 9 2026
Sources:
www.cda.gov.sg/resources/we...
cov-spectrum.org
Chart shows, from week 9 2024 until week 9 2026: ARI cases (daily average) Covid cases among ARI polyclinic attendance acc. to SARS2 community positivity
Chart shows, from week 9 2024 until week 9 2026: SARS 2 positivity among ARI, % Influenza positivity among ILI, % FLiRT fraction estimate beginning of week (%, covSPECTRUM data 07.07.24) DeFLiRT fraction estimate beginning of week (%, covSPECTRUM data 07.07.24) MV.1* fraction estimate beginning of week (%, covSPECTRUM data 23.10.24) NB.1.8.1* fraction estimate beginning of week (%, covSPECTRUM data 27.05.25) XFG* fraction estimate beginning of week (%, covSPECTRUM data 22.07.25)
Singapore, data until week 9 2026
Sources:
www.cda.gov.sg/resources/we...
cov-spectrum.org
Hier mit AMELAG (Kalibrierung mit normalisierten Daten). Die kumulative Inzidenz damit ist seit Frühling 2024 etwa bei 50% meiner Kalibrierung für die schweizerischen Abwasserdaten.
Bezüglich BA.3.2* wären solche Effekte auch im Auge zu behalten.
Die grösste Abweichung bzgl. der CH-Abwasserdaten ist im Spätsommer-Herbst 2023, vielleicht bedingt durch Mutationen in den XBB*-Varianten, welche die Amplifikation mit N1-Primern beeinträchtigten.
So?
“US foreign policy has now fully passed through the looking-glass”
www.theguardian.com/world/2026/m...
Auch frage ich mich, ob bei Grippewellen (viel ILI, z.B. letzte Spitze) mehr getestet wird und dabei dann auch mehr Covidfälle gesehen werden.
Halte ich wie oben argumentiert für unwahrscheinlich, weil es ein AMELAG-spezifisches Phänomen wäre.
Mir ist aufgefallen, dass die Hospitalisierungen diese Saison über den SARI-Sentineldaten und ITS lagen, ungleich in der letzten.
Hier die CH- und A-Abwasserdaten: Sie fallen nicht relativ zu den Symptomdaten.
Ich finds erstaunlich, wie gut diese Daten korrelieren. Dass sie aus unterschiedlichen Ländern stammen, macht das Argument für mich stärker.
Ich sehe das Problem bei AMELAG, weil die schweizerischen und österreichischen Abwasserdaten an den Spitzen relativ zu den Symptomdaten nicht erniedrigt sind.
Und die deutschen Falldaten laufen proportional zu den Symptomdaten.
So laufen die österreichischen und deutschen SARI-Daten im fraglichen Zeitraum ab 2023 proportional sowohl mit den Symptomsentinel- wie auch mit den Abwasserdaten. Ich kann keine Abnahme der Viruslast erkennen.
Gibt es Evidenz für diese Aussage? Ich sehe es nicht in meinen Daten, insbesondere auch nicht im Verhältnis Viruslast zu Hospitalisierungen.
Sofern 2026 der bisherige Plafond tatsächlich unterschritten wird, müsste man dann ein zweites Argument haben (z.B. weniger Viruslast im Abwasser pro Infektion).
Alternativhypothese wäre: Tatsächlich weniger Infektionen. Die kumulative Inzidenz hat ja auch global abgenommen.
in den Abwasserdaten zu kompensieren. Ich komme aber mit allen Proxies im 2022 zu tief gegenüber ONS, wenn ich den Term weglasse oder die Abwasserdaten herunterkorrigiere.
Mein Argument bzgl. der Maxima in den Tälern wären die ONS-Daten und dass Sentisurv Phase 2 etwa beim Minimum bei 193 startete.
Ich kalibriere allerdings die Sentinella-Daten und Grippeweb mit einem linearen Term von +200. Du könntest sagen, das sei eben, um einen Signalplafond...
Bezüglich der Zuverlässigkeit der AMELAG-Daten sehe ich eher einen gegenteiligen Effekt: Sie bilden meines Erachtens seit Frühling 2024 die Spitzen schlecht ab.
bsky.app/profile/rv-e...
Die Grippeweb-Covid-Inzidenz bildet ja nur symptomatische Fälle ab und davon nur einen Bruchteil, aufgrund der Befragungsmethode.
Infectieradar bildet glaube ich auch bloss symptomatische Inzidenzen ab.
Ich vermute, dass dieser Schluss falsch ist, weil sich gegenüber anderen Proxies in den Sommern hohe Dunkelziffern einstellen. Ich vermute, es wird dann wenig getestet.
Man sieht diesen Effekt insbesondere auch gegenüber den nicht kalibrierten Proxies Grippeweb und Infectieradar.
Die Individualbesteuerung stellt eine ungerechte Abkehr vom Prinzip dar, dass Familien aufgrund ihrer wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit besteuert werden sollen. Die Folgen auf Kantonsebene, bei Sozialpolitik, Subventionen, etc, sind unklar. Bei der Bundessteuer ist die Ungerechtigkeit evident
Oof. Multiple THAAD radar systems have reportedly been destroyed by Iran. That’s bad.
I’ve also seen some surprise that Russia is providing Iran with targeting data for US forces, but that was expected. We’ve been providing Ukraine with targeting data for 4 years.
www.cnn.com/2026/03/05/m...
Ja gell, so irrt man gern.
In Zürich tiefste Abwasserprävalenzen seit ich Inzidenzen schätze (Anfang BA.2-Welle). Ich bin froh, dass die deutschen Fallzahlen und Abwasserprävalenzen einen ähnlichen Verlauf zeigen, weil es damit eher unwahrscheinlich erscheint, dass BA.3.2* auf die Abwasserwerte einen grossen Einfluss hat.
Der Einfluss von BA.3.2* ist im Auge zu behalten, sollten die Abwasserprävalenzen systematisch unter die anderen Proxies fallen.
P.S.
Die Schätzung scheint über den Zeitverlauf recht robust. Verlauf und Werte sind ähnlich mit Infectieradar (Niederlande) und Kalibrierungen der österreichischen Abwasserdaten.
Gute Korrelation zu den österreichischen SARI-Daten und deutschen SARI-Sentineldaten.
bsky.app/profile/domi...
Ich hatte das letzte lokale Minimum am 01.03.25 gesetzt. Ich setze ein neues am 01.03.26.
Kumulative Inzidenz mit der Schätzung von Minimum zu Minimum: 36% Bevölkerungsäquivalent.
Halb so viele haben sich infiziert wie in den beiden Vorjahren.
Meiste Infektionen mit XFG*. Bis 6.2. 1% mit BA.3.2*.