More Iran women’s football team members expected to seek asylum in Australia
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Irgendwie habe ich schlecht geschlafen - weiß jetzt auch nicht, woher das kommen könnte… 🤷♀️
Guten Morgen ☀️☕️🍀
PEM ist das charakteristische Leitsymptom für ME/CFS. Leider steckt der Name Fatigue in ME/CFS, was die Erkrankung total verharmlost. Bessere Namen, wie z.B. Systemic Exertion Intolerance Disease (SEID), konnten sich bisher leider noch nicht durchsetzen.
2/2
Fatigue ist eine krankhafte, überwältigende Erschöpfung, die über normale Müdigkeit hinausgeht.
PEM bedeutet die Verschlechterung der Symptomatik (Schmerzen, grippiges Gefühl, Muskelschwäche,…) nach geringfügiger körperlicher und/oder geistiger Anstrengung. PEM kann ohne Fatigue einhergehen.
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Es geht um einen aktuellen Klinisch Relevant-Podcast zu Post-Covid. Die Professorin Frau Dr. Erim, ist Leiterin der Abteilung für Psychosomatik der Uniklinik Erlangen.
Ab sofort ist unsere kritische Rezension zum neuen Post-COVID Manual bei Socialnet abrufbar. Danke an @privilegienschreck.bsky.social @buechnerronja.bsky.social und @sonjahannibal.bsky.social für die Zusammenarbeit.
Er identifiziert sich als Biber.
Noch schlimmer als Trump sind die, die ihm applaudieren.
Mir die Trump-Rede vor dem Einschlafen zu geben, ist nicht meine cleverste Idee! 🤦♀️
Trump says US Navy sank Iran's warship off the coast of Sri Lanka because "it's more fun" to sink ships than capture them.
This!
korrigiere: Rezo-mäßig 🤦♀️
Thank you. Available with simultaneous transcription in al languages on YouTube. www.youtube.com/@podcastingMCS
🫶
Oh wow, mein erster Kommentar*, mit Link zum D-A-CH Konsensus Statement wurde gelöscht. Kann natürlich an dem Link liegen. Habe es nochmal ohne Link versucht - mal sehen.
*sehr sachlich und unemotional
Ach ja,
#PostCovid ist kein "heißes Eisen" und ich kann nicht nachvollziehen, wie man so provokativ einen Podcast starten kann.
Das ist unprofessionell und zielt darauf ab eine emotionale Reaktion zu provozieren, um das Narrativ des "Patienten-Mobs" zu bedienen. Unethisch und respektlos!
Nochmal zum Mitschreiben:
Fatigue ist nicht PEM (Post-Exertionelle Malaise) und PEM ist nicht Fatigue!
PEM ist genauso furchtbar beeinträchtigend, wie Patient*innen "annehmen", auch wenn DU es von außen nicht sehen kannst!
Grüße gehen raus nach Erlangen
und zur Sicherheit auch nach Essen
Aus gegebenem Anlass, bitte alle Dokumente sinnerfassend durchlesen inkl. Referenzen, dann reflektieren und Podcast neu aufnehmen!
Als persönliche Stellungnahme zur Erkrankung #ME/CFS poste ich hier noch einmal das Portfolio von Dokumenten der MedUni Wien, Abteilung Primary Care Medicine & des nationalen Referenzzentrums für postvirale Syndrome, MedUni Wien zur Verbesserung der Behandlungssituation von Menschen mit ME/CFS ⬇️
1/n
Ich habe ihn zumindest mal über YouTube gemeldet...
Eigentlich müsste der Klinisch Relevant-Podcast zu Post-Covid Reezo-mäßig debunked werden. Mein Kopf ist voller Ideen - allein mir fehlt die Kraft. Orrrrr!
🥰
Das das mit der ME/CFS-Prävalenz gerade wieder so durcheinander geht, hier nochmal die Ergebnisse der Studie von Risk Layer und der MERF. Es gibt sehr wohl belastbare Zahlen:
Ende 2024:
- 650.000 ME/CFS-Erkrankte
- 871.000 Long-COVID-Erkrankte*
*exkl. C19-ME/CFS
oh da wüsste ich einen trick und das wort me/cfs-forschung käme darin prominent vor
🫶
☀️☕️
Unsere Antwort auf die Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Palliativmedizin zur Long-COVID-Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses STELLUNGNAHME
Die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin weist in ihrer Stellungnahme die Verantwortung fur schwerstbetroffene ME/CFS- und Post-COVID-Patient*innen zurück. Als Begründung wird angeführt, dass für diese Erkrankungen keine bzw. nur eine leicht erhöhte Mortalität nachgewiesen sei und daher kein Anspruch auf palliativmedizinische Versorgung bestehe. Diese Argumentation greift aus unserer Sicht aus mehreren Gründen zu kurz. STELLUNGNAHME
Die zugrunde liegenden Studien betrachten schwerstbetroffene Patient*innen nicht gesondert. Dabei ist dies genau jene Gruppe, für die eine palliativmedizinische Versorgung überhaupt in Frage käme. Zudem wurden in den Kohorten zum Teil weder moderne Diagnosekriterien noch das zentrale Symptom der Erkrankung, die Post-Exertionelle Malaise (PEM), systematisch berücksichtigt. STELLUNGNAHME
Besonders kritisch sind für uns die Aussagen der Verfasser, sie sahen „die Gefahr", dass eine palliativmedizinische Versorgung Patient*innen mit Post-COVID und/oder ME/CFS schaden könne, weil dadurch möglicherweise eine rehabilitationsorientierte, multimodale Behandlung verhindert oder verzögert werde. Diese Darstellung erweckt den Eindruck, es gebe wirksame therapeutische Alternativen. Tatsächlich existiert derzeit jedoch keine zugelassene Therapie für ME/CFS oder Post-COVID. STELLUNGNAHME —
Liebe Palliativmediziner*innen,
diese Stellungnahme ist als Denkanstoß und Einladung zum Dialog gedacht.
Schwerstbetroffene ME/CFS- und Post-COVID-Patient*innen brauchen eure Unterstützung - lasst sie nicht im Stich.
Unabhängig von diesem aktuellen Anlass schrieb ich mit @privilegienschreck.bsky.social im Mai '25 diesen Text über den sprachlich konstituierten Nicht-Status ME/CFS-Betroffener. "Worte des Todes" liegt mir seitdem besonders am Herzen. Leider sind die darin beschriebenen Probleme weitgehend ungelöst.
Als Ärztin und Professorin penetrant von "ME/CSF" [sic] zu sprechen, ist mehr als ein wiederholter Versprecher oder eine bloße Wissenslücke. Es ist Ausdruck eines Diskurses, der diese Krankheit bereits sprachlich fundamental delegitimiert und die daran Erkrankten radikal unsichtbar macht. /1
Und diese Zahlen auch: